Logo Musikhandel-Online

Hier finden Sie den Fachhändler in Ihrer Nähe:
www.noten-vor-ort.de

BMG steigt groß in Country Music ein

BMG übernimmt die in Nashville ansässige unabhängige Musikgruppe BBR Music Group (BBRMG), einschließlich der Labels Broken Bow Records, Stoney Creek Records, Wheelhouse Records, Red Bow Records sowie den Musikverlag Magic Mustang Music. Die Vereinbarung umfasst die Rechte zahlreicher namhafter Country-Künstler, darunter Jason Aldean, Trace Adkins, Dustin Lynch, Randy Houser und Thompson Square. Bei der Übernahme von BBR Music Group handelt es sich um BMGs größte Einzelübernahme im Tonträgergeschäft seit ihrer Gründung in 2008 als erstes Musikunternehmen mit internationalem Ansatz im Zeitalter des Streaming.

Hartwig Masuch, CEO von BMG: “BBR Music Group ist ein erfolgreiches Unternehmen, dessen Philosophie und Verpflichtung gegenüber seinen Künstlern perfekt zur neuen BMG passen. Ich habe allergrößten Respekt vor dem, was Benny und sein Team erreicht haben. Die Kombination aus BBR Music Group und BMG eröffnet Künstlern und Songwritern in Nashville und darüber hinaus einen neuen Weg in den weltweiten Markt. Wir werden die Alternative bieten, nach der so viele Künstler suchen.”

Benny Brown, Gründer von BBRMG und CFO Paul Brown werden dem Unternehmen nach dieser Transaktion weiterhin beratend zur Seite stehen, während Mitarbeiter ihre Funktionen behalten und direkt an den Executive Vice President Jon Loba berichten werden. Loba wiederum berichtet an Zach Katz, President Repertoire & Marketing von BMG US.

Die Übernahme der BBR Music Group markiert BMGs Rückkehr ins Tonträgergeschäft in Nashville nach achtjähriger Abstinenz. BMG hatte in seiner früheren Unternehmensform 1986 RCA Records, einschließlich dessen Betriebs in Nashville übernommen, das unter anderem Erfolge mit Künstlern wie Clint Black, Brooks & Dunn, Kenny Chesney, Alan Jackson, Martina McBride, Carrie Underwood und vielen anderen feiern konnte. RCA wurde 2004 Teil des Joint Ventures von Sony und BMG, ehe die Muttergesellschaft Bertelsmann ihren Anteil am Joint Venture 2008 verkaufte, um die neue BMG mit einem innovativen und künstlerzentrierten Geschäftsmodell auf den Weg zu bringen, das nun die Tätigkeiten eines Musikverlags und des Tonträgergeschäfts unter einem Dach vereint.

E-Paper
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet. Bedienungstipps hier.
Abonnieren Sie

Aktuelle Ausgabe Musikhandel

Probeexemplar bestellen