Logo Musikhandel-Online

Hier finden Sie den Fachhändler in Ihrer Nähe:
www.noten-vor-ort.de

2. Aktionstag „Deutschland macht Musik - spiel mit!“ erfolgreich verlaufen

Am Samstag, 17. Juni, drehte sich bundesweit alles um die Musik. Über 70 Musikfachgeschäfte und Musikschulen veranstalteten an diesem Tag, unterstützt von Herstellern und Vertrieben, viele Aktionen rund um das Thema Musikmachen, um die Bevölkerung zum Mitmachen zu animieren und die Freude am Instrument zu entdecken.

Dabei sollen vor allem die Menschen erreicht werden, die gerne Musikmachen möchten, aber bislang noch keinen Zugang zum Instrument hatten. Und so fanden die Aktionen dann auch an den unterschiedlichsten Orten statt, wie beispielsweise das Klavier beim Metzger, das Frank Steinbrecher (Musik City) in Pforzheim aufstellte und bespielen ließ.

Parallel zu den Veranstaltungen vor Ort wurde der Aktionstag wie auch im Vorjahr medial bundesweit begleitet. Für die nötige Aufmerksamkeit sorgten in diesem Jahr die Aktions-Paten Gregor Meyle, die Scorpions oder das Duo Mrs. Greenbird: „Ein Instrument zu spielen macht unglaublich Spaß, ist inspirierend und erfüllend ... Es ist auch ganz einfach, damit anzufangen. Man muss kein Genie sein und auch nicht wahnsinnig viel lernen, bevor man tolle Erfolgserlebnisse haben kann. Vor allem kann man nicht oft genug betonen, dass es nie zu spät ist, damit anzufangen. Musik ist keine Frage des Alters.“ Mit Presseberichten, Einträgen in den sozialen Medien wurden über 170 Millionen Kontakte und Menschen erreicht und so der Aufruf zum aktiven Musikmachen verbreitet.

Eine schöne Bilanz des Aktionstages, der gemeinsam von den Verbänden GDM, SOMM (Society Of Music Merchants) und bdfm (Bundesverband der freien Musikschulen) ins Leben gerufen und veranstaltet wurde. Doch auch ein Ansporn, den nächsten Aktionstag noch erfolgreicher zu machen - Die Planungen für den Aktionstag „Deutschland macht Musik – spiel mit!“ 2018 laufen bereits.

E-Paper
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet. Bedienungstipps hier.
Abonnieren Sie

Aktuelle Ausgabe Musikhandel

Probeexemplar bestellen